Peter Urban

Journalist, Rock-Experte und 25 Jahre die Stimme des ESC

Aufgewachsen in einer norddeutschen Kleinstadt, Studium und berufliche Erfolge in Hamburg, Anfragen zu Interviews mit internationaler Musik-Prominenz rund um den Globus – man könnte zu Superlativen neigen, wenn man über ESC-Moderator Dr. Peter Urban spricht. Aber solche Versuche entwaffnet er mit einer einzigen Bemerkung. „Das waren Privilegien, für die ich sehr dankbar bin.“ Am 7. Oktober um 20 Uhr liest der NDR-Redakteur in der St. Marienkirche aus seiner Autobiographie „ON AIR – Erinnerungen an mein Leben mit der Musik“ (Rowohlt 2023).

von Bernd Middendorf

Joes mobile Veloschmiede

Das erste Fahrrad wird Joao nie vergessen: Es lag irgendwo in den Straßen Quakenbrücks auf einem Stapel Sperrmüll. Dabei brauchte es nur wenige Handgriffe und

Weiterlesen »