Joes mobile Veloschmiede

Das erste Fahrrad wird Joao nie vergessen: Es lag irgendwo in den Straßen Quakenbrücks auf einem Stapel Sperrmüll. Dabei brauchte es nur wenige Handgriffe und es war wieder komplett hergerichtet. Für den damals achtjährigen Jungen, der gerade aus Portugal nach Deutschland ausgewandert war, war das nichts Ungewöhnliches. Und schon gar nichts Minderwertiges. In dem kleinen portugiesischen Dorf, in dem er seine ersten
Lebensjahre verbrachte, ist es selbstverständlich, dass gute Dinge repariert werden. Und so flitzte der temperamentvolle Junge drei Jahre lang mit
diesem ersten eigenen Fahrrad durch die Straßen von Quakenbrück.

von Beate Deeken

Peter Urban

Journalist, Rock-Experte und 25 Jahre die Stimme des ESC Aufgewachsen in einer norddeutschen Kleinstadt, Studium und berufliche Erfolge in Hamburg, Anfragen zu Interviews mit internationaler

Weiterlesen »