Stadtrelief

StadtStift ung bedankt sich bei der Stadt und den Bürgern

Die „StadtStiftung Quakenbrück – Bürger für ihre Stadt“ wurde 1999 vom Stifterehepaar Dr. Günther Welker und seiner Ehefrau Mechtild aus der Taufe gehoben. Inzwischen sind weit über 500 Projekte von Kindergärten, Schulen, Kirchen und Vereinen mit Spenden der Stiftung bei ihrer Arbeit unterstützt worden.
Jetzt möchte sich das Stifterehepaar zusammen mit Vorstand und Kuratorium der StadtStiftung bei der Stadt und ihren Bürgern mit einem Stadtmodell aus Bronze bedanken. Das Besondere des für sei-
ne Stadtmodelle bekannten Künstlers Egbert Broerken ist, dass die Beschriftung besonderer Gebäude auch in Blindenschrift eingefügt wurde. So können auch Blinde und Sehbehinderte – Quakenbrücker und Gäste – ‘das Bild der Innenstadt erfühlen, sehen und begreifen’. Der Künstler hat das Modell inzwischen schon übergeben. Zur Zeit kann es im Speichercafe auf Gut Vehr schon bestaunt werden, bevor es am Freitag, den 21. April, um 11 Uhr mit einem kleinen Festakt offi ziell auf dem Marktplatz gegenüber vom Rathaus aufgestellt wird.

Joes mobile Veloschmiede

Das erste Fahrrad wird Joao nie vergessen: Es lag irgendwo in den Straßen Quakenbrücks auf einem Stapel Sperrmüll. Dabei brauchte es nur wenige Handgriffe und

Weiterlesen »